Zwei Freundinnen beim Eier legen


Schauen Sie sich die beiden Hühner mal genauer an. Machen sie nicht einen zufriedenen und ausgeglichen Eindruck. Gemütlich sitzen sie in ihrem Nest ganz dicht beieinander. Nebenan wären noch 2 Nester frei gewesen, aber nein - sie sitzen gerne zusammen, denn sie mögen sich. Es gibt nicht nur eine Hackordnung sondern auch Hühner schließen und pflegen Freundschaften.


Das Ergebnis!

Wer findet den Fehler?

Das weiße Huhn hat mit Sicherheit kein braunes Ei gelegt, sondern später hat ein anderes braunes Huhn noch ein Ei dazu gelegt als die beiden weg waren. Aber das ist der Beweis: Das weiße Huhn hat sich aus reiner Sympathie zum braunen Huhn dazu gesetzt und wusste das es gar kein Ei legen will. So blöd ist ein Huhn wohl doch nicht, sondern nur der ist blöd, der so etwas sagt. 


Auch dieses Huhn fühlt sich wohl in seinem Nest und es hat es sich gemütlich gemacht. 


Hühner wollen bestimmt nicht ihre Eier in Plastiknester legen, wo es dann sofort nach dem legen wegrollt. Wenn das Ei sofort verschwindet ist es, wie wenn man einer Mutter das Kind nach der Geburt wegnimmt. Sicher sie legt fast jeden Tag ein Ei. Aber ist es deshalb nichts wert. Zum Ei legen steht das Huhn etwas auf  und das Ei wird dann ausgiebig betrachtet. Das Huhn springt auch nicht gleich aus dem Nest, sondern setzt sich wieder eine Weile hin. Wenn die Zeit gekommen ist, verlässt sie das Nest.


Unsere Tiere, egal ob Rind, Schaf oder Huhn können bei uns Ihre Bedürfnisse ausleben. Das heißt: Jeden Tag Auslauf auf der Wiese, keine dunklen Ställe, schon gar kein Spaltenboden, kein genmanipuliertes Futter, sondern Stroh, frische Luft, viel natürliches Licht und gesundes Futter. Luft und Licht ist das beste Futter. Mit Heu und Stroh kann man Fehler überdecken. Intensive Betreuung und Pflege sind selbstverständlich für uns. Etwas anderes kommt nicht in Frage. Die Tiere danken es uns mit robuster Gesundheit und guter Leistung.