Gesundheit aus dem Wald und von der Wiese

 

Immer wieder plagt uns was. Husten, Schnupfen, Halsweh, Grippe, Kopfweh, Verspannungen, Magenverstimmung,  Verstauchungen, Hautprobleme, schlechte Wundheilung, sowie Gicht, Rheuma und vieles mehr ärgert uns regelmäßig. Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen, so der Volksmund. Wald und Wiese ist nicht nur ein reichhaltiger Supermarkt sondern auch eine ausgezeichnete Apotheke.

 

Die Jahreszeit gibt uns vor, welches Kraut zu welcher Zeit die beste Heilkraft in sich hat. In  Form von Sirup, Salben und Tinkturen gehen wir  gegen viele Beschwerden vor. Sie werden staunen, wie leicht man seine Gesundheit mit Hilfe der Natur erhalten und fördern kann. Nebenher bereiten wir Leckeres aus Kräutern zum  Sofortverzehr zu. Zum Dessert gibt es heilsame Pralinen aus dem Wald. Viele Heilkräuter schmecken sehr gut oder lassen sich als Gewürz genießen. Wir essen uns gesund! Für Vegetarier und Veganer ideal.  Tauchen Sie ein, in eine Welt aus vielfältigen Genüssen, Düften und behutsamer Naturmedizin.

 

 

 

Zwei Varianten für den Kurs stehen zur Auswahl.

 

 

 

Variante 1: Wir treffen uns im beheizbaren Bauwagen am Birkenhof. Die Zutaten sind alle gesammelt und stehen bereit für die Verarbeitung zu Salben, Tinkturen usw. Nach der Arbeit widmen wir uns den Delikatessen aus der Natur. 

 

Dauer mindestens 2 Stunden

 

 

 

Variante 2: Wir treffen uns am Parkplatz …. und ziehen zur ….hütte. Unterwegs sammeln wir Heilkräuter und stärken uns mit der Energie des Waldes. An einer Waldhütte bereiten wir, mit Hilfe einer tragbaren Küche, alles zu. Nach der Arbeit wird in und von der Natur geschlemmt.    

 

Dauer mindestens 3 Stunden

 

 

 

 

 

Unsere Speisekarte für den Frühling:

 

Erste Vorspeise: Wildkräutersalat mit oder ohne heißen Speck

 

Zweite Vorspeise: Brennnesselsüppchen mit Blüten garniert

 

Hauptgang: Frische, selbst gemachte Nudeln mit Wildkräuterpesto.

 

Dazu vor Ort gemachte Kräuterbutter auf getoastetem Baguette

 

Nachspeise: Gesunde Pralinen mit Fichtentriebspitzen

 

 

 

Zum Schluss oder zwischendurch, ein Gläschen Blutwurz, Kümmel- oder Wacholderschnaps, selbst gemacht.